Was wir schreiben

An dieser Stelle stellen wir in loser Folge Werke vor, die Autorinnen und Autoren aus unserem Netzwerk in letzter Zeit veröffentlicht haben.

Mehr zu den Autorinnen und Autoren inklusive Links zu weiteren Veröffentlichungen finden sich bei den Einträgen in unserem Autor·innen-Verzeichnis.

Bitte bestellen Sie die Bücher (mit der angegebenen ISBN) bei einer der Buchhandlungen in und um Heidelberg – mit denen wir u. a. im Rahmen der UNESCO City of Literature Heidelberg sehr gut und gerne zusammenarbeiten!

⇒ Die Liste ist im Aufbau und möchte Einblicke und Anregungen, aber keine Vollständigkeit anbieten.

Bach   Bachmann   Delbrück   Dzebro   Ertelt   Focke   Gast   Hampel   Herold   Hoenig   Imgrund   Kaya   Klingenschmid   Krane   Lauterer   Morin   Netivi   Neureither   Peschutter   Poveda   Samel   Sarıçiçek   Schiltenwolf   Schmid   Schneidewind   Schröer   Senghaus   Thum   Tizabi   Willig   von Zadow

 

Marlene Bach

Heidelberger Hexentanz (Emons, 2023. ISBN 978-3-7408-1848-7)

Der Liebeskummer treibt Mila Böckle bei Wind und Regen aus dem Haus. In den malerischen Gassen der Heidelberger Altstadt begegnet sie Emma, die an einer geheimnisvollen Schnitzeljagd teilnimmt – am Ende soll ein kostbarer Gewinn warten. Mila beschließt zu helfen, aber was als harmloses Spiel beginnt, entpuppt sich rasch als mörderischer Plan. Kann Hauptkommissarin Maria Mooser die beiden Frauen noch rechtzeitig aus der Schlinge des Teufels befreien?

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

 

Inga Bachmann

Zwischen Räumen (Lothar Seidler Verlag, 2022. ISBN: 978-3-931382-69-8)

Die Heidelberger Dichterin und Musikerin Inga Bachmann betrachtet in ihren Gedichten verschiedene Räume – Beziehungsräume, Lebensräume, Rückzugsräume, Zeiträume, TRäume, Freiräume. Und sie lotet den Platz zwischen den Räumen aus: mal explizit und mal im Raum zwischen den Zeilen. Sie räumt auf und aus und schafft dabei weniger Ordnung als vielmehr neuen Raum für Fragen.
Die Illustrationen von Nancy Hespeler greifen diese Fragen auf und öffnen eine neue Dimension zur Betrachtung.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Matthias Delbrück

Matthias Delbrück, Carsten Heinisch: Nachts teile ich heimlich durch null. Tagesabreißkalender Mathematik 2024 (Harenberg, 2023. ISBN: 978-3-84003216-5)

König Ptolemaios I. von Ägypten fragte einst Euklid nach einem bequemen Weg, Mathematik zu lernen – worauf Euklid entgegnete, es gäbe keinen Königsweg zur Mathematik. Und leider ist das bis heute so. Angenehm und unterhaltsam kann man sich den Weg aber durchaus machen! Dazu haben wir Ihnen auch dieses Jahr wieder eine ganze Wundertüte an mathematischen Anekdoten, einfachen und nicht so einfachen Aufgaben, interessanten Biografien, Alltagsproblemen und skurrilen Informationen zusammengestellt.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Marco Dzebro

Hilke und der Fluch der Weser-Wut (Strombuch Verlag, 2018. ISBN: 978-1980915423)

Hilke, ein kleines, pfiffiges Kerlchen mit niedlicher Strubbelfrisur, findet in seinem Baumhaus ein rätselhaftes Buch. Es führt ihn geradewegs in eine Stadt, die auf Abenteuern gebaut wurde und dringend seine Hilfe braucht: Gemeinsam mit den Bre-Men, schrulligen Typen, die sich für Beschützer dieser Stadt halten, versucht er einen unheimlichen Piratenfluch abzuwenden. Und dabei geht es nicht nur ums Überleben.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Ellen Ertelt

Leih mir dein Herz für immer (Piper, 2023. ISBN: 978-3-492-31149-6)

Es ist Hochsommer, als der Start-up-Unternehmer Micha für ein langes Wochenende nach Heidelberg reist. Zufällig landet er vor dem „Borrowland“ in der Altstadt, wo man Sonnenhüte und Regenschirme mieten kann. Zwischen der umweltbewussten Inhaberin Susanne und dem charmanten Micha entsteht sofort eine Verbindung – doch Susanne hat schlechte Erfahrungen beim Dating gemacht, daher verschweigt sie Micha die Existenz ihrer kleinen Tochter. Und auch Micha hält Dinge zurück …

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Kai Focke

Türen, Tore & Portale: 55 fantastische Kurzgeschichten (hrsg. mit Sabine Frambach; AndoSF 154, p.machinery, 2022. ISBN: 978-3-95765-289-8)

Türen schützen, verbinden, verschließen, trennen: 55 Kurzgeschichten erforschen Geheimnisse hinter verschlossenen Türen, öffnen Portale in fantastische Welten und machen auch vor befestigten Toren nicht Halt. Wackere Ritter und Raumfahrer, introvertierte Elfen und abgebrannte Pizzaboten sowie Dämonenbeschwörer, Computernerds und Bibliotheksgründer treffen auf Aliens, Drachen, Heinzelmännchen, Geister und Wolpertinger. Ein Genremix aus Fantasy, Horror, Märchenadaptationen, Persiflagen und SF.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Wolfgang Gast

ODYSSEUS. Ein Logbuch (BoD, 2021. ISBN: 978-3-7526-9073-6)

Die Odyssee: nicht bloß ein verjährter Horror-Roman. Unter der bilderreichen Oberfläche zeigt sie eine allgemeine Lebenslinie. Aufbruch, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Zwischenfälle unterwegs, die in entgegengesetzte Richtungen treiben. Verstrickungen und die Befreiung daraus. Verführungen, denen man eine Zeit lang freudig nachgibt. Den nie aufgegebenen Traum vom Happy End … – Ein Essay über Existenz, der vor allem erzählt: ein exemplarisches Stück Narrative Philosophie.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Wolfgang Hampel

Satire ist mein Lieblingstier – Satirische Gedichte: Mit Informationen über die Kultveranstaltung „Vita Magica“ der Akademie für Ältere in Heidelberg (TRIGA, 2018. ISBN: 978-395828155-4)

ö

Vita Magica ist sehr erfolgreich und wurde schnell zu einer Kultveranstaltung. Bei Vita Magica spielt Wolfgang Hampel von ihm verfasste Sketche, singt eigene Lieder und rezitiert seine beliebten satirischen Gedichte. Die besten Texte und Gedichte sind in diesem Buch enthalten.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Philipp Herold

Alles zu seiner Zeit (Lektora, 2018. ISBN: 978-3-954-61125-6)

Ein ganz persönliches Best-of der Bühnenstücke der letzten Jahre – zum detaillierten Nachlesen, ausführlichen Hinsehen und gemütlichen Zuhören. 11 Lieblingstexte, begleitet von 11 Illustrationen befreundeter Künstler·innen, finden ihren Weg von der Bühne in dieses Buch und sind darüber hinaus als Audioaufnahmen beigefügt.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Christopher Hoenig

Die Avinauten – Im Namen des Königs (BoD, 2020. ISBN Taschenbuch: 978-37519-7304-5, Hardcover: 978-37519-7308-3)

ö

Collin ist 14, als sich sein größter Traum erfüllt: Er wird Avinaut auf dem königlichen Luftschiff „AVA“. Doch während die „AVA“ ihre Reise fortsetzt, steuert Collins eigenes Leben geradewegs ins Chaos. Er kämpft mit Höhenangst, freundet sich ausgerechnet mit der Verdächtigen Jolanda an und dann steht plötzlich das ganze Königreich vor dem Zerfall. Ein Avinaut zu sein ist schwieriger, als Collin dachte. Der Auftakt zur Avinauten-Saga – einem packenden Abenteuer hoch über den Wolken.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Barbara Imgrund

ReimRaum – Gedichte in dieser Zeit (WaRo-Verlag, 2021. ISBN: 978-3-938344-46-0)

Lyrik ist Musizieren mit Worten, ist das Spiel mit Reim und Takt, Form und Inhalt. So spüren Barbara Imgrunds Gedichte den Melodien nach, die den großen und kleinen Themen des Lebens innewohnen. Begleitet werden sie von Fotografien der Autorin, die einen eigenen Subtext bilden, indem sie wie eine visuelle Tonspur mal ein Motiv aus den Texten aufgreifen, mal eine Stimmung, immer aber zum Weiterdenken, Weiterspüren einladen. Zu genießen pur, on the rocks oder mit einem guten Glas Wein – und nie mit Eile.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Teresa A. K. Kaya

Abenteuer rund um Heidelberg und Odenwald – Lilly, Nikolas und ein Alpaka auf Abwegen (Verlag Biber & Butzemann, 2022. ISBN: 978-3-95916-092-6)

Eine Reise nach Korsika – Lilly und Nikolas sind begeistert. Doch statt auf die französische Insel geht es in den Odenwald. Bald stellt sich heraus: Hier ist es mindestens ebenso cool, nur eben anders. Statt Mittelmeer gibt es Felsenmeere, und Wesen wie der Grüffelo, Terrier Fips und einige Alpakas haben es den Geschwistern ebenfalls sofort angetan. Die Kinder übernachten im Heu, entdecken Burgruinen oder besuchen Nationaltheater und Klima Arena. Doch dann verschwindet das Alpakajunge Gregor …

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Claudia Klingenschmid

Parasit ToGo. Die geheimen Wirtschaften eines Urtierchens (Piper Verlag, 2019, ISBN: 978-3-492-50209-2)

Toxoplasma gondii (ToGo) ist ein Parasit, der sich im Nervensystem seiner menschlichen und tierischen Wirte einnistet und sie von dort aus manipuliert. Seine letzten Lebensjahre haben ihn rund um den Globus geführt und alle Laster dieser Welt erleben lassen. ToGo sucht dabei immer den emotionalen Kick, kostet das Leben in all seinen Facetten aus und will vor allem rechtzeitig den Wirt wechseln, bevor der eines natürlichen Todes stirbt. Doch letztendlich kommt er zu dem Schluss, dass alles Streben sinnlos und alles Feiern irgendwann langweilig ist …

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Rolf Krane

Der Reisende Rahmen (verlag heil.reisen, 2018. ISBN: 978-3-9818322-3-5)

Träumen Sie auch von einer Reise mit dem Fahrrad oder mit dem Auto an der Pazifikküste der USA? Möchten Sie mehr über die Geschichte des Landes und seine Menschen erfahren? Interessieren Sie sich für Leuchttürme, Brücken, Sandstrände, Mammutbäume, Wale, Regenbögen, Rituale, Ureinwohner, Missionen, Kochen oder Klassiker der Rockmusik? Befinden Sie sich wie der Autor Rolf Krane an der Schwelle in den sogenannten Ruhestand? Dann begleiten Sie ihn und sein Fahrrad, den Reisenden Rahmen, auf einer außergewöhnlichen Selbstfindungsreise an der Westküste der USA.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Heide-Marie Lauterer

Mörderischer Rollback (spiritbooks Verlag, 2021. ISBN: 978-3-945-19148-4)

Stopp aus vollem Lauf und kehrt: Vera muss ganz von vorne anfangen. Ihr neues Leben beginnt auf der „Go-West Ranch“, wo Joey, der mobile Reitlehrer, seine Pferde trainiert. Doch hier, mitten im idyllischen Odenwald braut sich Unheimliches zusammen. Vera erhält anonyme Hassmails, Alles Paletti steht mit einem Sehnenschaden im Stall und Maxi befreundet sich mit einem zwielichtigen Pferdepfleger.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Sofie Morin

Dorina Marlen Heller und Sofie Morin: Schwestern im Vers. Zwiesprachen zwischen morgen und Frausein. (Edition Melos, 2022. ISBN: 978-3-9505056-9-6)

Am Welttag der Poesie 2019 begegnen sich Dorina Marlen Heller und Sofie Morin bei einer Aktion der Heidelberger Kulturamts. Ein lyrischer Dialog beginnt. Er setzt sich fort auf Reisen und im Alltag. In ihrem gemeinsamen Buch spielen die beiden literarische Motive durch, machen die Spannung spürbar, die im Weltverhältnis von Geist und Körper, von Seele und Leiblichkeit begründet liegt: die Suche nach einer Verortung von Identität, Weiblichkeit und schöpferischer Kraft im dichterischen Moment.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Oded Netivi

Das Buch war besser (Sinnbild-Verlag, 2021. ISBN: 978-3-946-87652-6)

Donna ist Verkäuferin von Eintrittskarten in einem Programmkino. Durch die Trennscheibe der Kinokasse beobachtet sie in der Warteschlange immer wieder Fabio mit stets wechselnder weiblicher Begleitung. Donna ist in den smarten Schönling verschossen. Sie selbst kommt sich indes unscheinbar und wenig redegewandt vor. Was also tun? Da bringt sie ihre Freundin Saida auf eine Idee. Die Gelegenheit dazu kommt schneller als erwartet.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Georg Neureither

Präzision des Schweigens (J. S. Klotz Verlagshaus, 2023. ISBN: 978-3-949763-57-1)

„Präzision des Schweigens“ widmet sich der Vermessung des Lebens. Aus den einzelnen Gedichten entsteht mosaikartig ein Gesamtbild, welches zugleich wiederum auf die – unentrinnbare – fraktale Geometrie des Lebens verweist. Der Autor spitzt dies zu, indem er im letzten Abschnitt über die Sprache hinausgeht und in andere Bereiche der Kunst (insbesondere Musik und Grafik) hinübergreift. „Wie dicht kann etwas gesagt werden? Sehr! Und wieviel kann weggelassen werden? Letzten Endes: alles!“

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Kristin Peschutter

Meine Familienküche ohne Histamin (TRIAS, 2020. ISBN: 978-3-432-10897-1)

Genuss für die ganze Familie bei Histamin-Unverträglichkeit. Zahlreiche pflanzliche Rezepte, ohne Zucker und Gluten, die sogar Kinderherzen höher schlagen lassen.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Valentina Poveda

Ein stummer Schrei. Life is a Story – story.one (Story.one publishing, 2021. ISBN: 978-3-931-38264-3)

Schreien heißt: sich wehren. Nach Aufmerksamkeit rufen. Unser erste Geräusch auf Erden ist ein Schrei. Doch dann wird uns beigebracht, den Schrei zu unterdrücken. Wir schreien nicht mehr. „Ein stummer Schrei“ ist eine Sammlung von 12 Kurzgeschichten über Menschen, die nicht mehr schreien können: ein Gefangener, der bestraft werden will, ein Mann, der Frauenschuhe anziehen möchte, ein Tennisspieler, der nicht gewinnen kann … Und trotzdem rufen sie nach Hilfe, setzen einen stummen Schrei in die Luft.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Ingrid Samel

Julia am Eisenofen (Lothar-Seidler-Verlag, 2020. ISBN: 978-3-931-38264-3)

Julia arbeitet in einer schwäbischen Molkerei mit Niederlassung in Bratislava, während ihr Mann, der Journalist Fredrick, um den beruflichen Aufstieg kämpft. Gelegenheit dazu bietet ihm ein Skandal bei Julias Arbeitgeber. Doch sie geht ohne Fredrick nach Bratislava, um die Filiale dort zu sanieren, und macht eine Entdeckung, die ihr Leben verändert.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Şafak Sarıçiçek

Im Sandmoor ein Android: Gedichte (Quintus-Verlag, 2021. ISBN: 978-3-96982-021-6)

Dieser in drei Bereiche aufgeteilte Gedichtband enthält moderne Lyrik mit starken surrealistischen Bezügen. Themen sind die Zerstörung der Lebensgrundlagen der Erde durch die Gier des Menschen, Einsamkeit und die Grenze zwischen Realität und Wahn.
„GNOSIS“ bietet zahlreiche mythologische Bezüge, der zweite Part gleicht einem frei assoziierenden Museumsausflug. Am Ende findet sich ein etwas bunterer Mix an Gedichten, die teils Alltägliches behandeln, teils in der Anordnung der Wörter ihren eigenen Sinn spinnen.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Marcus Schiltenwolf

Heimat zwischen allen Stühlen (Kurpfälzischer Verlag, 2020. ISBN: 978-3-924-56681-4)

Gedichte zu Landschaften, Erfahrungen, Liebe und Heimat

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Claudia Schmid

Blumenfieber (Gmeiner-Verlag, 2023. ISBN: 978-3-8392-0330-9)

Edelgard managt bei der Bundesgartenschau in Mannheim den »Bücherhimmel«. Sie verbringt viel Zeit mit ihrem Sohn Julian, der wieder in Mannheim arbeitet, und der »Bücherhimmel« wird rasch zum beliebten Treffpunkt. Alles könnte so schön sein, doch dann verschwindet Julians Freundin spurlos, außerdem ist seine Firma vermutlich einer Cyberattacke ausgesetzt. Edelgard spielt Miss Marple, rutscht dabei in allerhand skurrile Situationen und gerät plötzlich selbst in den Fokus der Ermittlungen …

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Friedhelm Schneidewind

Brennende Labyrinthe. 100 Miniaturen zwischen Mythos und Zukunft (AndroSF 171, p.machinery, 2023. ISBN: 978-3-95765-323-9)

In diesem Buch sind 100 Geschichten und Lieder versammelt, die Friedhelm Schneidewind seit 2012 in den Phantastischen Miniaturen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar veröffentlicht hat. Schneidewind ist in 54 der bis Ende 2022 erschienenen 69 Miniaturenbände vertreten. Das Spektrum reicht von Science Fiction über klassische Fantasy und Vampirgeschichten bis zu Märchen, Satire und Liedern, illustriert von Ulrike Grimm.

Info: www.pmachinery.de/schneidewind-friedhelm-brennende-labyrinthe

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Silvia Schröer

Zuhause auf Weltreise – Ein Abenteuer- und Mitmachbuch für Kinder (cbj, 2023. ISBN: 978-3-570-18062-4)

Der große Couch-Reiseführer für Kinder! – Wolltest du immer schon das Great Barrier Reef in Australien erkunden? Oder echte mexikanische Straßenmusik kennenlernen? Hast du Lust, dem Ungeheuer von Loch Ness in Großbritannien auf die Spur zu kommen? Dann mal los. Mit diesem Buch kannst du das alles und noch viel mehr von der Couch aus! Es gibt Länderinfos, Bastelanleitungen, Musik-, Film- und Lesetipps, Kochrezepte, Ausfüllseiten u. v. m.

Auf Weltreise zu gehen war noch nie so einfach!

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Sonja Viola Senghaus

Zwischen Tag und Traum (AZUR Verlag e. K., 2019. ISBN: 978-3-934-63497-8)

Im vorliegenden Band werden flüchtige, aber auch in die Tiefe gehende Bilder des Tages in die Nacht getragen. Der Blick geht unter die Haut. Worte, mal klingende, schläfrige, mal harte, kompromisslose, schüren Ängste. Vom Fremdsein und Fremdfühlen ist die Rede, von Sehnsucht und überwindbaren Grenzen. Aber auch von Zweisamkeit und Vertrautheit.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Rolf Thum

Der Gaukler aus der anderen Welt. Tagebuch einer unfreiwilligen Zeitreise (Ammianus-Verlag, 2017. ISBN: 978-3-945-02580-2)

Ein unbedarfter Heidelberger Hochschullehrer wird während eines Gewitters mitten in die fremde Welt des Jahres 1037 befördert. Er macht Bekanntschaft mit einfachen Leuten – Bauern, Mönchen, Gastwirten, Hausfrauen – und trifft Persönlichkeiten wie Kaiser Konrad II, den Abt Reginbald, den Gelehrten Hermannus contractus oder den muslimischen Herrscher Sulayman ben Hud. Unter dem Verdacht, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, bricht er zu einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela auf.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Minu Dietlinde Tizabi

Revolution morgen 12 Uhr (Aufbau Verlag/Blumenbar, 2021. ISBN: 978-3-351-05080-1)

Sean Christophe, 24, ist am Tiefpunkt angekommen: er sitzt mit Depressionen in der Psychiatrie, und sein Herz rast von einer Panikattacke zur nächsten. Das einzige, woran er sich festhält, sind die seit Monaten allabendlich eintreffenden mysteriösen Anrufe aus Frankreich. Sie lotsen Sean und seine neuen Freunde aus der Psychiatrie schließlich auf eine lebensverändernde Odyssee über Berlin nach Paris – quer durch ein Europa, dessen Pflaster im Sommer 2018 in jeder Hinsicht ein heißes ist.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Andrea Willig

Die Eule (Verlag edition essentials, 2018. ISBN: 978-3-947670-02-4)

Was treibt uns an? Die eigene Idee oder das Urteil der anderen? Wie viel Freiheit steckt in dem, was wir wollen? Der Roman stellt die Frage nach der Identität und ihrer Brüchigkeit. Er fängt den Zeitgeist dreier Jahrzehnte ein und entwirft nebenbei ein liebevolles Porträt der Stadt Heidelberg.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben

Ingeborg von Zadow

Ich und Du – Sechs Theaterstücke für Kinder (Verlag der Autoren, 2013. ISBN: 978-3-886-61354-0)

Ingeborg von Zadow gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten Theaterautorinnen des deutschen Kindertheaters. Im Zentrum ihrer Stücke stehen Grundsituationen der menschlichen Existenz mit den Themen Neugierde auf die Welt, Angst vor dem anderen und Abschiednehmen. Die Kernhandlung ist dabei immer bis zum Äußersten verdichtet. Der Band enthält die Stücke Ich und Du, Pompinien, Besuch bei Katt und Fredda, Raus aus dem Haus, Über Lang oder Kurz und Komm jetzt geh.

zum Autor·innen-Verzeichnis

nach oben